Montag, 25. Februar 2008

Counter-Strike News: Filme und Musik über Steam?



Die Spielewebsite Tomsgames.com hatte auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco ein Interview mit Valve-Pressesprecher Doug Lombardi. In diesem Interview berichtet Lombardi über die Verkaufszahlen der Orange Box und kündigt indirekt weitere Features für Steam an.

Der Vertrieb über die Plattform Steam soll ausgeweitet werden. Es sollen mehr internationale Spiele und Casual Games über Steam erhältlich sein. Zudem überlegt Valve auch Musik und Videos über Steam anzubieten. Erste Versuche hierzu könnte es bis Ende des Jahres geben.

Aus dem Interview geht ebenso hervor, dass Valve recht überrascht von den Verkaufszahlen der Third Party-Spiele Bioshock und Call of Duty 4 war. Die Absätze über Steam steigen stetig, wobei die meisten Neukunden keine Valve-Games wie die Orange Box, sondern beispielsweise Garry's Mod kaufen.

Auch der Konsolen-Markt scheint gut zu laufen. Laut Lombardi verkaufte sich die Xbox360-Version der Orange Box bisher etwas über eine Million mal und die PS3-Version bisher einige Hunderttausend mal. Die Verkaufszahlen der PC Versionen sind wesentlich höher als die der Konsolen. Genau Zahlen werden jedoch nicht genannt.

Raubkopien stellen für Valve scheinbar kein großes Problem dar. Laut Lombardi sind die meisten Spieler erlich und kaufen sich das Spiel, wodurch es dadurch kaum Verluste bei den Verkaufszahlen gibt.

Keine Kommentare: